Wahlen

Liebe Freundinnen und Freunde der FDP,

am 08. Mai 2022 haben die Wählerinnen und Wähler hier in Schleswig-Holstein und auch in Bargteheide ihr Kreuz an der für sie richtigen Stelle gemacht. Das Ergebnis für die FDP in Bargteheide ist ernüchternd. Der Anteil der Zweitstimmen schrumpfte von 12,7 Prozent im Jahre 2017 auf 6,6 Prozent im Jahre 2022. Ein Verlust von 6,1 Prozent der Stimmen und des Vertrauens der Wählerinnen und Wähler. In ganz Schleswig-Holstein kam die FDP nur noch auf 6,4 Prozent der Stimmen. Noch haben wir uns nicht alle Analysen angeschaut, aus meiner Sicht heraus, haben die beiden Landesminister Dr. Heiner Garg und Dr. Bernd Buchholz eine gute Arbeit geleistet. Als Gesundheitsminister hat Heiner Garg unser Land ruhig und unaufgeregt durch die Corona-Pandemie gebracht. Bernd Buchholz hat die Summe der Investitionen im Land um 10 Prozent gesteigert. Anerkennung dafür mag es gegeben haben, gewählt wurden sie dafür nicht. Ein „weiter so“ kann es jetzt aber nicht geben. Es muss schon aufgezeigt werden, warum die mitregierende FDP mit ihrer Arbeit für das Land nicht wahrgenommen wurde. Und auch die Strategie des Wahlkampfes gilt es sich anzuschauen.

Einen ganz herzlich Dank möchte ich unseren Wählerinnen und Wählern aussprechen. Sie haben die Leistung der Freien Demokraten verfolgt und gewürdigt. Ich wünsche mir von denjenigen Wählerinnen und Wählern, die uns dieses Mal nicht wählen wollten oder konnten, die FDP weiterhin im Auge zu behalten.

Nächstes Jahr stehen Kommunalwahlen an. Die Bargteheider Freien Demokraten sind bereit. Ein wichtiges Ziel haben wir bereits jetzt erreicht. Im September bekommen wir eine neue Bürgermeisterin. Mit Gabriele Hettwer kehren Kompetenz mit Herz und (Sach-)Verstand ins Rathaus zurück. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Ähnliche Beiträge