Mehr Menschen müssen in die Kommunalpolitik

Oscar Radunski

Das Prinzip der kommunalen Selbstverwaltung gibt vielen Gemeinden und Städten die Möglichkeit, Belange vor Ort unmittelbar zu regeln. Zu diesem Zweck arbeiten die Verwaltung und die Kommunalpolitik Hand in Hand. Die Gemeindevertretung tritt für die Interessen der Einwohner auf, trifft Beschlüsse und beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung. Aus diesem Zusammenspiel ergibt sich auch, dass man den Haushalt als das Hausaufgabenbuch der Verwaltung bezeichen könnte.

Bei der vergangenen Kommunalwahl in Schleswig-Holstein ist offenbar geworden, dass nicht in allen Orten ausreichend ehrenamtliche Kommunalpolitker bereitstehen. Viele Ortsverbände der politischen Parteien haben zu wenig Mitglieder oder die Verbände überaltern. Junge Menschen sind häufig motiviert und bereit, sich politisch zu engagieren. Da sie aber am Beginn ihres beruflichen Werdegangs stehen, folgen nach der Schule Ortswechsel und die Prioritäten im Leben ändern sich. Es ist deswegen besonders wichtig, dass sich gerade diejenigen in der Kommunalpolitik engagieren, die schon im Ort mit Wohnsitz und Familie verwurzelt sind.

Für sie ist jede Entscheidung auch eine persönliche. Jede Entscheidung ist im besonderen Maße dem Gewissen unterstellt, da ein Entschluss Familie, Freunde und Bekannte betreffen kann. Ich möchte deswegen darum werben, dass sie sich bei den Parteien in Bargteheide einmischen! Besuchen Sie die Parteien in den Sitzungen und schreiben Sie uns.

Ein Besuch der Sitzungen der Parteien ist mit keinen Verpflichtungen verbunden. Die Treffen der Parteien sind grundsätzlich bürgeroffen. Schreiben Sie uns, rufen Sie uns an und wir empfangen sie gerne zum gemeinsamen Diskutieren und vielleicht entfachen die Gespräche ihre Leidenschaft für die Kommunalpolitik.

Die Vorzüge einer Demokratie sind kaum so direkt zu spüren, wie in der Gemeindepolitik. Unmut über die Landes- und Bundespolitik sollte sie nicht davon abhalten, Politik für ihren Ort zu machen. Wenn man dann noch den Schritt in eine Partei wagt, kann man Schritt für Schritt auch an der Behebung derjenigen Missstände mitwirken, über die man sich sonst vielleicht vergeblich aufgeregt hätte.

Die FDP-Bargteheide lädt interessierte Einwohner gerne zu ihren Sitzungen ein. Melden Sie sich dazu einfach vorab unter: info [at] bargteheide-fdp [dot] de

Wir freuen uns auf ihren Besuch!