Ist wirklich alles durchdacht?

Andreas Samtleben

Die Bilder aus den Hochwassergebieten sind allgegenwärtig. Unwillkürlich schlägt man den Bogen nach Bargteheide. Die Überschwemmung haben gezeigt, welche Verantwortung auf unserer Verwaltung lastet. Zwar ist der Kreis für den Katastrophenschutz zuständig und doch werden wir jede durchdachte Eigeninitiative der Stadt politisch unterstützen. Es gilt die Interessen der Stadt und ihrer Einwohner nachdrücklich wahrzunehmen. Wer, wenn nicht die Verwaltung, kennt unsere Stadt so gut? So gut, dass jetzt Mitarbeiter dabei sind, die Laternenmasten in den Straßen zu zählen, obwohl diese doch vor nicht allzu lange Zeit auf LED umgestellt wurden und es darüber aktuelle Unterlagen geben muss?

Zurück zum Klima. Mittlerweile beschäftigen sich alle Parteien mit dem Klimawandel. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal der Grünen mehr. Diese wären als Verbotspartei meiner Meinung nach sowieso überfordert. Dazu sind nämlich neue, innovative Ideen gefragt und eben nicht nur Verbote. Wie sagte Christian Lindner kürzlich in der Sendung Für & Wider: „Ich werbe für keinen Antrieb, sondern für alle klimaneutralen Antriebe“. Das lässt den Freiraum zu, neue Ideen zu entwickeln und bereits Bestehendes weiterzuentwickeln. So geht es. Nur mit anderswo abschreiben oder Empfehlungen anderer als die eigenen auszugeben, wie jüngst durch die Bargteheider Grünen mit dem Gedankengut des Beirats für Beteiligung von Menschen mit Behinderung geschehen, kommt man nicht weit.

Andreas Samtleben