Politik für unsere Stadt

Die politischen Diskussionen mit Familie und Freunden ist häufig vom Tagesgeschehen geprägt. Wir unterhalten uns über die großen Fragen der Gesellschaft, die für uns aktuell sind: Klimapolitik, Umweltschutz, Inflation, Gleichstellung, Armutsbekämpfung und vieles mehr. In unseren Diskussionen ziehen wir keine Grenzen, welche Ebene für die Bewältigung von Problemen verantwortlich ist. Es ist nicht unser Fokus, ob wir gerade Kommunal-, Landes- oder Bundespolitik besprechen. Wir reden einfach über das Problem.

Wir sollten uns aber starker darum bemühen, diejenigen Themen, die wir abarbeiten wollen, den richtigen politischen Ebenen zuzuordnen. Denn nur wenn wir das Dickicht aus Zuständigkeitsregelungen ein wenig durchdringen, wird klar, welche Erwartungen wir an die politischen Ebenen richten können. Diese Erkenntnis müssen sich auch Kommunalpolitiker immer wieder vor Augen führen. Wir diskutieren leidenschaftlich und streiten über Parteigrenzen hinweg über die Sache, aber wir müssen uns gegenseitig daran erinnern, dass wir hier sind, um Politik für unsere Stadt zu machen.

Was heißt Politik für unsere Stadt? Die Kommunalpolitik wird im Rahmen der sog. Selbstverwaltung tätig. Das bedeutet, dass wir uns um das Alltägliche und die Daseinsvorsorge kümmern müssen. Die Ausstattung von Schulen und Kitas und Kultureinrichtungen sind hier unsere bedeutsamsten Aufgaben. Die Kommunalpolitik versucht im Team mit der Verwaltung die Stadt am Laufen zu halten. Politik für unsere Stadt bedeutet deswegen, die Funktionsfähigkeit der Stadt aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Jedes Projekt und jede Maßnahme, die über dieses Ziel hinausgehen, sind zunächst ein Bonus.

Bargteheide kann deswegen das Klima nicht retten, die Inflation nicht senken und die Lehrpläne nicht verbessern. Wir können aber bei städtischen Bauvorhaben auf ökologische Aspekte Wert legen und die Schaffung neuer Bausubstanz vorantreiben. Durch eine sparsame Haushaltsführung können wir Bargteheide auf wirtschaftlich schwierige Jahre vorbereiten und unsere Schulen können bestmöglich versorgen und unterstützen.

Für die Politik in unserer Stadt ist es zweitrangig, was Bundes- und Landespolitik veranstalten. Wir sind für die Funktionsfähigkeit der Stadt verantwortlich und daran müssen wir gemessen werden. Aus Sicht der FDP-Bargteheide kann dieses Bemühen nur mit Ihnen gemeinsam erfolgreich sein. Treten Sie mit uns in Kontakt. Berichten Sie uns, wo Sie Probleme sehen. Wenn Sie uns informieren, was Ihnen wichtig ist, können wir Sie bestmöglich vertreten.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit für unsere Stadt!

Oscar Radunski